Über mich | Kontakt |

 

Ich behandle Kunden alle ungleich!

Ich unterstütze Führungskräfte, Teams und Organisationen in besonders herausfordernden Situationen. Manchmal geht es darum, Klarheit zu finden oder wieder Überblick und Handlungsfreiheit zu gewinnen. Oft entwickle ich mit meinen Kunden neue Perspektiven, berate sie bei der Ideen- oder Strategiefindung und unterstütze Teams in der Konzept- oder Leitbild-Entwicklung.

Besonders mit Führungskräften arbeite ich auch ganz anders: im Coaching oder in der Supervision biete ich Raum und Zeit für Reflektion. Als Sparringspartnerin helfe ich, schwierige Entscheidungen gut vorzubereiten, zu treffen und wirkungsvoll zu kommunizieren.

Bei mir gibt’s keine Konzepte von der Stange, ich behandle alle Kunden ungleich. Die Anliegen, mit denen Kunden und Klienten zu mir kommen, sind vielfältig. Häufig beginnen die Gespräche so…

 

Know-How fehlt
Wir wollen uns auf eine neue Situation einstellen. Wir brauchen Impulse, Ideen und ein tragfähiges  Konzept, um weiterhin Erfolg zu haben. Aber uns fehlt das Know-how und die Manpower, um das alleine zu tun. Darum benötigen wir professionelle Unterstützung….“

Sparringspartner gesucht
„Mir fehlt ein geeigneter, unvoreingenommener Sparringspartner, der mich auch einmal wirklich herausfordert und Dinge aus einer ganz anderen Perspektive sehen lässt. Jemanden von außen, der meine Annahmen, Konzepte und Pläne kritisch und mutig hinterfragt. …“

Unser Team braucht externe Verstärkung
„Wir haben ein Team zusammengestellt, um die schwierige Phase zu überwinden. Aber manchmal ist das Team schlichtweg überfordert, z.B. mit den Kulturunterschieden oder dem parallel laufenden Tagesgeschäft. Wir brauchen jemanden, der das Team unterstützt und damit dieses wichtige Projekt zum Erfolg führt – vor allem jenseits von Tools und Checklisten.“

Nutzen Sie meine langjährige Vertriebs-, Marketing- und Führungs-Erfahrung und meine schnelle Auffassungsgabe, um Sie wirkungsvoll zu unterstützen. Zum Beispiel mit Beratung & Konzept-Entwicklung oder mit Coaching.

Doppelrolle nicht machbar
Ich will mit meinem Team zu einem gemeinsamen Verständnis der Situation kommen und eine von allen getragene Strategie erarbeiten. Wir wollen unsere Visionen, Ideen und die Wege zu einem schlüssigen Konzept zusammenfügen. Aber ich kann nicht gleichzeitig inhaltlich mitarbeiten und den Prozess planen und gestalten….“

Exponiertes Projektteam braucht einen guten Start
„In unserer Organisation haben wir ein strategisch wichtiges Projekt mit hoher Visibilität in der Geschäftsführung. Die Projekt-Mitarbeiter sollen zu einem echten Team zusammenwachsen, das zügig effektiv miteinander arbeitet. Wir suchen jemanden, der den Projektleiter und das Team begleitet und dafür sorgt, dass das Projekt nach einen guten Start vom Team eigenständig weitergeführt werden kann.“

Veranstaltung mit Kunden und Partnern soll moderiert werden
„Wir planen einen Kunden-Workshop oder eine Art Kundenkonferenz. Damit sich alle offen äußern können und wir so ehrlichen Input bekommen, wie wir benötigen, wollen wir diese Veranstaltung auf jeden Fall extern moderieren lassen. Und auch für die Konzeption und den Ablaufplanung benötigen wir Hilfe!“

Machen Sie sich frei vom Druck, sowohl inhaltlich mitzuarbeiten als auch den Prozess zu gestalten. Bereiten Sie mit meiner Unterstützung einen passgenauen Workshop für Ihre Aufgabenstellung oder einen Klausurtag  für Ihr Team vor. Mehr zu Moderation von Workshops, Kick-Offs und Konferenzen.

Im Team gibt es Reibungen
„In einem unserer Teams knistert es: es gibt Reibungen und erste Konflikte zwischen den Mitgliedern. Um die Situation zu bewältigen und dem Team zu einer guten und vernünftigen Arbeitsweise zu verhelfen, benötigen wir eine wirklich erfahrene Unterstützung. Mit dem Team sollen die Rollen und Arbeitsweisen geklärt werden und das Team soll wieder zu einem gemeinsamen Ziel finden!“

Neue Rolle fordert alles und das sofort
„Ich habe ja wirklich viel Erfahrung, aber das, was ich in der neuen Position leisten soll, das fordert mich. Die Erwartungen kommen von allen Seiten  und sind riesig, meine Belastung ist enorm. Manchmal weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich brauche wieder Klarheit über meine Ziele und Prioritäten und das Gefühl, dass ich gestalten kann und nicht hin- und hergerissen werde!“

Wir brauchen ein gemeinsames Leitbild, eine Vision
Irgendwie sind wir müde geworden. Wir arbeiten zwar gut miteinander, aber es fehlt was. Die Luft ist raus, wir haben keinen gemeinsamen Antrieb mehr. Dabei gäbe es viele Entwicklungen, auf die wir uns einstellen müssten. Wir sind irgendwie vom Gestalten der Zukunft ins Verwalten der Gegenwart gerutscht. Aufrütteln, Irritieren und dann wieder neu nach vorne denken, das wäre jetzt was!“

Coaching von Einzelpersonen oder Teams ist ein individueller und wirkungsvoller Weg, die Ressourcen zu erschließen, die für die Bewältigung aktueller Anforderungen benötigt werden. Coaching  ist zeitlich begrenzt und hat ein klares (Entwicklungs-)Ziel.

Mehr Information zu Coaching     Moderation von Workshops, Kick-Offs und Konferenzen    Mehr Information zu Supervision