Über mich | Kontakt |

 

Moderation von Workshops, Kick-Offs und Konferenzen

Eine externe Moderation bietet sich an, wenn es wichtig ist, dass sich die Beteiligten ganz auf den Inhalt konzentrieren können. In Workshops kommen Menschen zusammen, um Strategien zu entwickeln, Probleme zu lösen oder vo
neinander zu lernen. Durch die Bearbeitung oftmals komplexer Themen in der Gruppe soll gegenüber der Arbeit Einzelner echter Mehrwert entstehen. Dabei ist es wichtig, dass die Themen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und bewertet werden. Als Moderatorin bin ich verantwortlich für den Ablauf und dafür, dass die vereinbarten Ziele erreicht werden. Inhaltlich neutral stoße ich mit Fragen die kreative Arbeit an und sorge für eine konstruktive Atmosphäre. Ich bündele Gedanken, fasse zusammen, bringe auf den Punkt. Alternative Perspektiven und Lösungen werden sichtbar und diskutierbar. Die Ergebnisse und Vereinbarungen werden dokumentiert. Der Moderation geht immer eine sorgfältige Auftragsklärung voraus sowie die Abstimmung und Freigabe des Grob-Konzepts durch den Auftraggeber.

Grundsätzlich kann jede Besprechung moderiert werden, einige Beispiele:

  • Strategie- oder Leitbildentwicklung mit einem Team
  • Strategie-Klausur-Tag(e)
  • Workshop: Von der Managementrunde zum wirksamen Führungsteam
  • Ideen- und Lösungs-Findungs- oder Entscheidungs-Workshop
  • Projekt-Kick Offs oder Projekt Meetings, die die Projektbeteiligten aktivieren
  • Businessplanerstellung z.B. für neue Services, neue Produkte, neue Gebiete bzw, nach Neuausrichtung/Fusion
  • Team-Kick-Offs, die Rollen, Aufgaben und Ziele klären und Voraussetzungen für gelungene Kommunikation und effektive
  • Zusammenarbeit schaffen
  • Team-Retreats, in denen abseits des Tagesgeschäfts die Zusammenarbeit reflektiert und verbessert wird
  • Workshop zu Ergebnissen aus einer Mitarbeiter- oder Kundenbefragung
  • Lessons Learned-Workshop  z.B. bei Abschluss eines Projekts
  • Partner- oder Kunden-Roundtables und ​Fokusgruppen
  • Schnittstellen-Workshops
    Gemeindeleitungs-Workshop mit Haupt- und EhrenamtlichenStrategie- oder Leitbildentwicklung mit einem Team
  • Strategie-Klausur-Tag(e)
  • Workshop: Von der Managementrunde zum wirksamen Führungsteam
  • Ideen- und Lösungs-Findungs- oder Entscheidungs-Workshop
  • Projekt-Kick Offs oder Projekt Meetings, die die Projektbeteiligten aktivieren
  • Businessplanerstellung z.B. für neue Services, neue Produkte, neue Gebiete bzw, nach Neuausrichtung/Fusion
  • Team-Kick-Offs, die Rollen, Aufgaben und Ziele klären und Voraussetzungen für gelungene Kommunikation und effektive
  • Zusammenarbeit schaffen
  • Team-Retreats, in denen abseits des Tagesgeschäfts die Zusammenarbeit reflektiert und verbessert wird
  • Workshop zu Ergebnissen aus einer Mitarbeiter- oder Kundenbefragung
  • Lessons Learned-Workshop  z.B. bei Abschluss eines ProjektsPartner- oder Kunden-Roundtables und ​Fokusgruppen
  • Schnittstellen-Workshops
  • Gemeindeleitungs-Workshop mit Haupt- und Ehrenamtlichen

 

Je nach Zielsetzung können Workshops, Kick-Offs und  Konferenzen intern oder auch mit Kunden und Partnern durchgeführt werden.  

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Wenn dieses Sprichwort stimmt, dann sagen Ihnen die folgenden Fotos vielleicht etwas über meine Arbeit